Neujahrsgrüße 2011

12 01 2011

Nach dem der Sommer nun passé ist und ich meinen Bachelor erfolgreich abgeschlossen habe, bin ich nun nach einigen bürokratischen Hürden im Masterstudiengang Kommunikationssysteme und Netze (MKSN).

In diesen beschäftige ich mich mit allen Facetten moderner Kommunikationssysteme und Netze – auf so ziemlich allen Schichten des ISO-OSI Modells. Die vielen kleinen Forschungsprojekte mit Fokus IT-Sicherheit die ich derzeit im Rahmen meines Masterstudiengangs ausübe, führen allerdings dazu, das ich wenig Zeit finde, all die Interesanten Arbeiten und Ideen mit denen ich mich befasse hier im Blog vorzustellen.

Ich hoffe dies in Zukunft ändern zu können.

So beschäftige ich mich derzeit u.a. mit den Sicherheitsaspekten des Cloud Comuting. In diesem Zusammenhang habe ich die recht interessante Präsentation von der ITSAC 2010 aus dem letzten Jahr über das CloudTrust Protocol (CTP) entdeckt.

Im Zusammenspiel mit den Security Content Automation Protocol ( SCAP) stehen interessante Möglichkeiten zum Sicheren Cloud Computing zur Verfügung.

In diesem Sinne liegt mit 2011 ein aufregendes Jahr voller Neuigkeiten, Herausforderungen und befriedigender Entdeckungen vor uns allen!

Liebe Grüße aus St. Augustin
Euer Daniel

Advertisements

Aktionen

Information

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




%d Bloggern gefällt das: